top of page
easydoo Blogs und News

About us

Keep scrolling to find out the easydoo story! Discover how we started creating flexible work organisation solutions in 2018

easydoo Document Management Software

Who we are - Our background

The best ideas often arise in the unexpected moments. For us at easydoo, it was a relaxed evening with friends, a glass of wine in hand, the fire crackling – a setting far away from rigid office walls and endless meetings. But it was here, in the midst of laughter and stories, that easydoo's journey began. Our founder, Andreas Schwengeler, shared his frustration with the inefficiency and inconclusiveness of meetings, a sentiment that was met with immediate approval. Despite different industries and functions, everyone knew the problem all too well. It was clear that a solution was needed that was simple, intuitive and efficient. Since at that time a tried-and-tested, but already outdated software developed by Andreas Schwengeler's software company had to be slowly replaced, the question arose as to why not kill two birds with one stone and create something new from the many years of experience with their own tool, which would meet the needs of so many?

We got to work. Our research in different industries and at different company sizes revealed a universal problem: too many tools, too long decision-making paths, neglected communication, incomplete task implementation and inefficient meeting preparation. Our goal quickly became clear – to develop a tool that gets to the root of these problems. A tool that simplifies the process, without system breaks or complicated applications. A tool that is just as suitable for complex corporate structures as it is for SMEs or associations. Then easydoo was founded!

 

easydoo AG, based in Egnach TG, started in 2018 with the development of a collaboration software with the aim of creating a simple, user-friendly, cost-effective and flexible solution for meetings, task management, work planning and collaboration. easydoo is a software developed 100% in Switzerland. Our customers include organizations (companies, clubs, associations, etc.) of various types and sizes. Our CEO, Andreas Schwengeler, has extensive knowledge and many years of experience as CEO of a leading software manufacturer for associations and non-profit companies.

What vision are we pursuing with our software

Regardless of the industry, the areas of responsibility and the functions, we are faced with different challenges in terms of work organization on a daily basis.

·      We have a huge flood of information that we have to deal with every day.

·      We have gaps in our work processes.

·      We have an abundance of communication channels.

·      We have to overcome system disruptions on a regular and laborious basis.


These factors are a major contributor to the fact that we feel stressed again and again. Our everyday life consists of monitoring, thinking, keeping information in our heads, reprioritizing tasks over and over again, searching for and gathering information, determining that it is already "five to twelve" and then, sometimes more and sometimes less, improvising. This costs us strength.

We at easydoo are convinced that with simple principles that our tool brings to the table, you can close these gaps and, according to the approach of "Getting things done" (David Allen), you can master your tasks much more efficiently and much more relaxed in a short time.

Easydoo Blog und news
bottom of page

top of page
easydoo Blogs und News

Über uns

Scrollen Sie weiter, um mehr über die Geschichte von easydoo zu erfahren! Entdecken Sie, wie wir 2018 begannen, flexible Lösungen für Arbeitsorganisation zu schaffen.

easydoo Document Management Software

Wer sind wir – Unser Hintergrund

Die besten Ideen entstehen oft in den unerwarteten Momenten. Für uns bei easydoo war es ein entspannter Abend unter Freunden, ein Glas Wein in der Hand, das Feuer knisterte – ein Setting fernab von starren Bürowänden und endlosen Meetings. Doch gerade hier, inmitten von Gelächter und Geschichten, begann die Reise von easydoo. Unser Gründer, Andreas Schwengeler, teilte seine Frustration über die Ineffizienz und Ergebnislosigkeit von Meetings, ein Gefühl, das sofortige Zustimmung fand. Trotz unterschiedlicher Branchen und Funktionen kannte jeder das Problem nur zu gut. Es war klar: Es musste eine Lösung her, die einfach, intuitiv und effizient ist. Da zudem zu dieser Zeit eine bei der Software-Firma von Andreas Schwengeler eigen entwickelte, bewährte, aber bereits in die Jahre gekommen Software langsam ersetzt werden musste, stellte sich die Frage, wieso nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und aus der langjährigen Erfahrung mit dem eigenen Tool, etwas Neues schaffen, was den Bedürfnissen von so vielen entsprechen würde?

Wir machten uns an die Arbeit. Unsere Recherche in verschiedenen Branchen und bei unterschiedlichen Unternehmensgrössen offenbarte ein universelles Problem: zu viele Tools, zu lange Entscheidungswege, vernachlässigte Kommunikation, unvollständige Aufgabenumsetzung und ineffiziente Sitzungsvorbereitungen. Unser Ziel wurde schnell deutlich – ein Tool zu entwickeln, das diese Probleme an der Wurzel packt. Ein Tool, das den Prozess vereinfacht, ohne Systembrüche oder komplizierte Anwendungen. Ein Tool, das für komplexe Unternehmensstrukturen genauso geeignet ist wie für KMUs oder Vereine. Dann wurde easydoo gegründet!

 

easydoo AG, mit Sitz in Egnach TG, hat im Jahr 2018 mit der Entwicklung einer Kollaborationssoftware gestartet, mit dem Ziel eine einfache, userfreundliche, kostengünstige sowie flexible Lösung für Sitzungen, Aufgabenmanagement, Arbeitsplanung und Kollaboration zu schaffen. easydoo ist eine zu 100 % in der Schweiz entwickelte Software. Zu unseren Kunden zählen Organisationen (Unternehmen, Vereine, Verbände, etc.) der unterschiedlichsten Art und Grösse. Unser CEO, Andreas Schwengeler, verfügt über ein umfassendes Wissen und über langjährige Erfahrung als CEO eines führenden Softwareherstellers für Verbände und Non Profit Unternehmen.

Welche Vision verfolgen wir mit unserer Software

Unabhängig der Branche, der Aufgabengebiete und Funktionen stehen wir täglich unterschiedlichen arbeitsorganisatorischen Herausforderungen gegenüber.

  • Wir haben eine riesige Informationsflut, die wir tagtäglich bewältigen müssen.

  • Wir haben Lücken in unseren Arbeitsprozessen.

  • Wir haben einen Überfluss an Kommunikationskanälen.

  • Wir müssen regelmässig sowie mühsam Systembrüche überwinden.


Diese Faktoren tragen wesentlich dazu bei, dass wir uns immer wieder gestresst fühlen. Unser Alltag besteht darin zu überwachen, dranzudenken, Informationen im Kopf zu behalten, Aufgaben immer und immer wieder neu zu priorisieren, Informationen zu suchen und zusammenzutragen, festzustellen, dass bereits «fünf vor zwölf» ist, um dann, mal mehr und mal weniger, zu improvisieren. Das kostet uns Kraft.

Wir von easydoo sind der Überzeugung, dass man mit einfachen Prinzipien, die unser Tool mitbringt, diese Lücken schliessen und nach dem Ansatz von «Getting things done» (David Allen) in kurzer Zeit wesentlich effizienter und wesentlich entspannter seine Aufgaben bewältigen kann.

Easydoo Blog und news
bottom of page